Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-R. Fluck
Jahrgang 1941, ist Professor (i. R.) für Germanistik am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum und Honorarprofessor an der TU Darmstadt. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Angewandte Linguistik, Fachkommunikation und Deutsch als Fremdsprache (DaF).
1980 kam er als Lektor des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) zum ersten Mal nach Shanghai. Seit dieser Zeit hat er die rasante Entwicklung der damals teilweise mumifizierten Stadt zur Megacity bei unzähligen Arbeitsaufenthalten miterlebt und mitverfolgt. Für seinen Arbeitseinsatz zu Beginn dieser Entwicklungsphase wurde er mit dem Magnolia-Preis der Stadt Shanghai ausgezeichnet. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat Fluck in Zusammenarbeit mit dem deutschen Generalkonsulat in Shanghai und der Shanghaier Tongji-Universität zwei größere Ausstellungen mit alten Fotos und Ansichtskarten zur Geschichte der Stadt Shanghai (1890-1940) organisiert und folgende Bildpublikationen herausgegeben:
Souvenir from Shanghai – Erinnerung an Shanghai (Historic Postcards – Historische Ansichtskarten). Shanghai: Tongji-Universitätsverlag 1988.
Shanghai-Scenes. Bochum-Shanghai: White-Phoenix-Press 1994 (zusammen mit Dr. Helmut Arndt).
Greetings from China. Historical Postcards. Shanghai: Tongji-Universitätsverlag 2002 (zusammen mit Zhu Jianhua).
Chinabezogen sind auch diverse seiner Fachpublikationen, u.a. zum Spracherwerb in Ost- und Zentralasien und zur Entwicklung des Fachsprachenunterrichts an der Tongji-Universität seit ihrer Entstehung 1907 als „Deutsche Medizinschule für Chinesen in Shanghai“.